UNSER TEAM

Um unser Wissen stets zu erweitern, nehmen wir regelmäßig an
Fortbildungen teil.

Wir-Gefühl

Die Verantwortung für unsere kleinen Herzensmenschen und das verfolgen gemeinsamer Ziele schweißt
uns zusammen.

Teammeetings

Wir nutzen wöchentliche Meetings
für Planungsprozesse und
wertvollen Austausch.

Wir sind ein motiviertes und fachlich kompetentes Team, leisten qualifizierte pädagogische Arbeit und pflegen einen wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten.
Professionelles Arbeiten und das verantwortungsvolle Umsetzen von Zielen ist uns sehr wichtig.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Ziel des Situationsansatzes ist es, Kinder mit verschiedener Herkunft und Lerngeschichte zu befähigen, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst autonom, solidarisch und kompetent zu handeln. Um die bestmögliche pädagogische Arbeit zu gewährleisten, ist die Zusammenarbeit im Team sehr wichtig. In den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen geht es um Organisatorisches wie die Planung von Festen, besondere Aktivitäten,
Beobachtungen und Fallbesprechungen.

Das Kind steht bei uns im Zentrum. Unser oberstes Ziel ist es, jedem Kind zu ermöglichen, auf seine Art zu einer selbstständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit heranwachsen zu können.

Dabei schaffen wir ein entspanntes Klima, in dem sich jedes Kind als einzelnes Individuum willkommen und anerkannt fühlt. Wir bauen zu jedem Kind eine emotionale Verbundenheit auf, ermutigen es, fordern es heraus, unterstützen es und trauen ihm Neues zu. Wir knüpfen an den Interessen der Kinder an und planen unsere Angebote und Themen dementsprechend.
Ein offenes Ohr und Kommunizieren auf Augenhöhe liegen uns ganz besonders am Herzen.

Barbara Marquart

Fachwirt für Kita und Hortmanagement

(90%)

BIBER